J-Antenne

Geniale Antenne?

Ja, schön einfach zu bauen
2
67%
Nöö, ich kaufe lieber alles fertig.
0
Keine Stimmen
Mir zu unpraktisch, weil sie nicht selber steht.
1
33%

Abstimmungen insgesamt : 3

J-Antenne

Beitragvon Axel » 02.07.2006, 17:27

hi,
hat jemand schon mal mit der j-antenne experimentiert?
die bauanleitung ist im www zu finden und auch in der "bibel" (oder war es doch nur die "fibel"?) der funker, dem rothammel.
die ist echt interessant, zu mal sie sich zusätzlich in der 3. oberwelle (2m & 70cm z.b.) brauchbar einsetzen läßt. die anpassung kann dabei ja über beliebige(?) "antennenkabel" - u.a. flachbandleitung 300ohm erfolgen.
die ist auch sehr preiswert aufzubauen und wäre was für sota, besonders wenn man alleine unterwegs ist :)
ciao und lg, axel
Axel
Funker

Erfahrungsbericht über die J-Antenne

Beitragvon Axel » 03.05.2007, 10:26

So, ich kann nun über die J-Antenne berichten! Meine bisherigen aufbauten haben ja immer irgendwie nicht funktioniert und ich wußte nicht warum. Jetzt weiß ich auch warum:
Im aktuellen Rothammel wird bei der "240 ohm UKW-Bandleitung" ein Verkürzungsfaktor von 0,83 angenommen. Das Nachschlagen in einem sehr alten Rothammel ergab aber, daß meine "Bandleitung" (Maße 1,75x5,9mm) einen Verkürzungsfaktor von 0,80 hat! Also schnell die Maße neu berechnet und siehe da, die Antenne funktioniert!!!
SWV besser 1:1,5 und der Gewinn gegenüber Viertelwellenstrahler war auch zu verzeichnen.
Ich habe diese Antenne auch mit 50W positiv getestet.
Zum thr. Burgentag kam diese J-Antenne im Zusammenhang mit meinem 10m-GFK-Mast zum Einsatz. (Kunitzburg und Lobdeburg, je direkt an der Burgruine, je auf 2m)
Ich war povitiv überrascht, wie gut ich Trotz meines QRP-Betriebes von nur 1,5W (P_out) - G_Verluste (10m RG58) überall gehört wurde. Direktverbindungen von THB039 bis ins Eichsfeld waren drin!!!
Die Relais db0tha und db0etb habe ich mit 0,15W P_out gearbeitet!

73 de Axel

(P.S. es soll auch Funkfreunde ((YL)) gegeben haben, die Funkberieb aus dem Auto gemacht haben, weil sie Fußfaul waren... dabei war es so schönes WX)
Axel
Funker

Zurück zu Funktechnik