Druckluft und Kompressor

Geräte & Werkzeuge für die Werkstatt

Druckluft und Kompressor

Beitragvon gartenfunker » 04.10.2006, 12:46

Nachdem ich nun auch über einen mittelgroßen Kompressor verfüge gibts hier meine Erkenntnisse rund um Druckluft und Kompressoren.
gartenfunker
Site Admin

DDR Druckluftanschlüsse

Beitragvon gartenfunker » 04.10.2006, 12:56

DDR Druckluftanschlüsse/Schläuche

Leider konnte ich in den unendlichen weiten des Internets keine brauchbaren Daten zu DDR-Kompressortechnik finden, was die Anschlüsse und Schläuche betrifft. Daher hier ein paar Informationen was ich herausfinden konnte.

DDR-Kompressoren in der Größe, wie sie in der heimischen Werkstatt platz finden haben oft keinen Druckkessel. Die Schlauchanschlüsse am Kompressor haben ein Außengewinde von etwa 18,6mm Außendurchmesser.
Dieses Gewinde entspricht NICHT normalem zölligem Rohrgewinde (wie bei Wasserrohr), ist etwa 0,2mm kleiner als 3/8 Zoll Rohrgewinde und nicht konisch sondern zylindrisch im Längsquerschnitt.

Zur Abdichtung der Druckluft befindet sich an beiden Seiten der Verschraubung ein Konus.

Der Druckluftschlauch besteht aus zwei schichten Gummi mit eingelagertem Gewebe. Die äußere Schicht ist bis heute i.d.R. spröde geworden, unter dem Gewebe scheint das Material von besserer Qualität zu sein. Die Schläuche haben einen Innendurchmesser von 6 mm (bei 13mm Außendurchmesser).
gartenfunker
Site Admin

Kompressoren aus dem NSW

Beitragvon Axel » 02.04.2007, 10:11

Hi Gui & Rest der bastelnden Welt,

ich habe bisher Dank des QRL's auch gelegentlich mit Kompressoren zu tun. Diese speisen oftmals die Trockengruppen unserer Sprinkleranlagen.
Diese Kompressoren sind aber aus dem NSW (nicht sozialistischem Wirtschaftsgebiet). Diese haben grundsätzlich bis jetzt alle zöllisches Gewinde gehabt. Zur Luftentnahme hatten sie 1/2" bzw. der ganz große hatte 3/4". Für die Manometer, Druckschalter und Überdruck-Sicherheitsventile haben die 3/8 und 1/2 Zoll Anschlüsse. Druckminderer haben teilweise auch 1/4" Gewinde. So ein richtiges System scheint es da nicht zu geben, jeder macht anscheindend was eigenes. Nur gut, daß ich Etliches an Reduzierungen und viel Hanf & Fermit liegen habe 8)

Grüße Axel
Axel
Funker

Zurück zu Werkstattausrüstung