Schaltung Zeitrelais geht nicht

Elektronik allgemn.

Schaltung Zeitrelais geht nicht

Beitragvon Luwe » 04.07.2007, 18:08

Ich habe die Schaltung Zeitrelais nachgebaut.
http://www.gafu.de/elektronik/schaltungen/zeitrelais.gif
Leider geht da nichts. Bin elektrotechnischer Laie, mit dem Lötkolben kann ich schon umgehen.
Sie kam mir gelegen da sie die einzige ist welche mit 24V gehen sollte.
Als Kondensator habe ich 22µF genommen da mir 3s oder mehr reichen.
Als Relais habe ich ein 24V von Conrad Nr. 505218 genommen.
Diode und Transistor wie in der Schaltung angegeben.
Dionde habe ich mit dem schwarzen Ring in Richtung R47 eingebaut.
Bei dem Transistor war ich mir nicht sicher. Nach langen lesen habe ich ihn mit der flachen Seite nach links eingebaut. Basis (Mittlere) an R100K, Colektor(oben) an Relais-Spule, Emitter(unten) an GND. Auch ein tauschen Emitter/Colektor brachte nichts.
Die Spule vom Relais hat 1280 Ohm, ist das der Fehler?
Habe noch eins mit 2880 Ohm (Conrad Nr. 505226) aber das ist größer und eine Platine muss ich erst holen.
Die Schaltung ist aber schon Abfallverzögert?
Oder was ist da falsch?
Brauche schon eine Schaltung mit potentialfreiem Kontakt (Relais).
Luwe
newbie

Beitragvon gartenfunker » 23.07.2007, 00:51

Hi!

Die Anschlußbelegung von den kleinen Transistoren ist folgende:
Wenn man den Transistor mit der Schrift (flache seite) lesbar vor sich liegen hat (beine also unten) dann sind die beinchen von links nach rechts gezählt:
1. Kollektor, 2. basis, 3. Emitter.

Der Innenwiderstand der Relaisspule hat nur geringe Auswirkungen auf die Dauer der Verzögerung (Zeitkonstante). Auf nummer sicher geht man noch, wenn man parallel zur Relaisspule eine Diode in Sperrichtung macht, die bei plötzlichen Stromausfall den Transistor vor der Spannungsspitze aus der Spule schützt. Aber im normalen Betrieb sinkt der Strom relativ langsam.

Die Schaltung ist abfallverzögert.

Der Kontakt kann potentialfrei sein, ich hab es in meiner Schaltung halt mit an die 24V geklemmt. Wichtig ist, das auf der Strecke vom Reliasanschluß an +24V über den Transistor nach Masse immer Spannung anliegen muss. (Sonst kann das Relais ja nicht an bleiben).

Für die Auslösung der Schaltung ist am Trigger-Eingang eine positive Spannung notwendig. Also z.B. ein Taster der am andern Kontakt an +24V hängt.

Ansonsten: die Diode ist richtig herum, der schwarze Ring kennzeichnet die Kathode.

Vielleicht ist auch der Transistor kaputt.. kommt manchmal auch bei neuen Bauteilen vor.
Erwachsen werden ist eine Krankheit, die mit zunehmendem Alter immer weiter fortschreitet.
gartenfunker
Site Admin

Zurück zu Elektronik